40 Jahre DLRG Jugendgruppe Oberweis

Feier und Ehrungen in Oberweis 19. September 2015

 

Ein Abend für eine Reise durch 40 Jahre DLRG Jugendgruppe-Oberweis
1975 bis 2015

Für Samstag, den 19.September lud die DLRG Jugendgruppe-Oberweis aus Anlass ihres nunmehr 40 jährigen Bestehens zum Festakt ein. So fanden sich ab 19:30 Uhr zahlreiche Ehrengäste, sowie Mitglieder, Freunde, Helfer und Interessierte der DLRG Oberweis im Festzelt auf dem Schulhof ein.
Der Vorsitzende Bruno Leisen begrüßte in seiner Eröffnungsrede alle Anwesenden, darunter den Bürgermeister der VG Bitburger Land Josef Junk, den Landtagsabgeordneten der SPD Nico Steinbach, den Ortbürgermeister Klaus Manns, die Mitglieder des Gemeinderates-Oberweis, sowie Vertreter der anderen Ortsvereine und Daniel Köhler vom Prümtalcamping. Weiterhin konnten begrüßt werden die Kreisjugendfeuerwehrwartin Maleika Steins, für den Sportbund den stellv. Sportkreisvorsitzenden Hubert Norta sowie die Vertreter des DLRG-Bezirks.
Im Anschluss daran führten Gerd Keilen als erster Jugendwart der DLRG Oberweis und Christopher Benzschawel als heutiger Jugendwart mit einer Fotodokumentation durch Aktionen und Knotenpunkte der vergangenen 40 Jahre. Während hierbei Mai- und Herbstwanderungen, Durchführung von Zeltlagern für Kinder und Jugendliche, Raftingtouren in Tirol, Wassersporttage sowie Fastnachtaktivitäten eher kulturelle und gesellige Schwerpunkte aufzeigten, entsprachen Schwimmausbildung, einstige Teilnahmen an Schwimmwettkämpfen, Rettungsübungen und Absicherungen im Schwimmbad oder an offenen Gewässern dann den ureigensten Aufgaben der DLRG in der lebhaft vorgetragenen Präsentation.
Einige Ehrengäste verbanden die Übergabe netter Präsente mit einem Grußwort und einem großen Dank sowohl an die DLRG Oberweis, als auch an deren Jugendgruppe. Hierbei wurden das Engagement im Ehrenamt, die fruchtbare Zusammenarbeit im Verein und das gute Gelingen der Schwimmausbildung in den Vordergrund gestellt. Aber auch die Aktionen mit einem hohen Spaßfaktor für Kinder und Jugendliche wurden gewürdigt, denn ohne Spaß an der Sache bliebe das Vereinsleben unerfüllt.
Ein besonderer Höhepunkt des Festabends war die Ehrung von Gerd Keilen als Gründer der DLRG-Jugendgruppe in Oberweis, sowie Wolfgang Karpen für 40 Jahre Vorstandsarbeit und Engagement im Verein. Auch erhielten alle Jugendwarte und deren Stellvertreter aus 40 Jahren Jugendgruppe einmalige Präsente zum Jubiläum aus der Hand des Ortsbürgermeisters Klaus Manns für ihre ehrenamtlichen Leistungen.
DLRG Verdienstabzeichen erhielten aus den Händen des DLRG-Bezirksvorsitzenden Christoph Reh und der Bezirksjugendwartin Janna Sauer in Silber Hubert Metz und in Bronze Helen Benzschawel sowie Marcel Scholtes.
Ausklang fand dieser gelungene Festabend schließlich mit der „Winter is coming – Après Ski Party“ in der Après Ski Hütte in Oberweis. Dort wurde das Jubiläum bis in die Morgenstunden noch gebührlich gefeiert. 

Fotos: Gerd Keilen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

DLRG Oberweis e. V.